Masterthesis 2018/2019
Masterthesis Wintersemester 2018/2019
MM14Ventilatorenkühler_1.jpg

Aufgabenstellung

MM14Ventilatorenkühler_2.jpg

Aufgabenstellung

Workshop_2.jpg

Workshop 22.-24.10.2018 auf Zeche Zollverein

Workshop_1.jpg

Workshop 22.-24.10.2018 auf Zeche Zollverein

LuisaPfeifer-1.jpg

Luisa Pfeifer

LuisaPfeifer-2.jpg

Luisa Pfeifer

MM9_Pfeifer_1.jpg

Luisa Pfeifer

Pfeifer_5.jpg

Luisa Pfeifer

Pfeifer_6.jpg

Luisa Pfeifer

Chen.jpg

Mengqi Chen

Haerter_1.jpg

Vanessa Härter

Haerter_2.jpg

Vanessa Härter

Kezir.jpg

Victouria Kezir

Nasser.jpg

Hatem Abu Nasser

Oecan_1.jpg

Inci Özcan

Oecan_2.jpg

Inci Özcan

Oecan_3.jpg

Inci Özcan

Wang.jpg

Yuqing Wang

Zeugnis_1.jpg

Zeugnisverleihung 30.1.2019

Zeugnis_2.jpg

Zeugnisverleihung 30.1.2019

Zeche Zollverein Essen: Ventilatorenkühler

Nachdem in den vergangenen Jahren das Gebiet „Schacht XII“ entwickelt wurde, steht nun das Feld „Kokerei Zollverein“ für die bauliche Weiterentwicklung an. Hier ist neben dem reinen Erhalt und der Pflege des Bestands auch die Ansiedlung von neuen Gewerbe- und Verwaltungseinheiten geplant. Auf mehreren Grundstücken wird es darüber hinaus auch zu einer
Kombination von bestehendem, denkmalgeschütztem Baubestand und neuer Architektur kommen, wie etwa auf dem Baufeld der sog. Ventilatorenkühler.
„Zu den in zwei Reihen aufgestellte Anlagen zur Wasserkühlung (1958, Arch. Fritz Schupp) gehören drei Ventilatorenkühler. Die Ventilatorenkühler sind Stahlbetonbauten, die ursprünglich zur Verblendung mit Ziegeln vorgesehen waren. Die Ventilatoren sind beidseitig angebracht. Der westliche Kühler ist mit acht, der mittlere mit zwölf und der östliche mit fünf Ventilatoren ausgestattet.“

Bitte entwickeln Sie auf den vorgegebenen Grundstücken ein Architekturprojekt, das die unter Denkmalschutz stehenden Ventilatorenkühler erhält und durch Neubauten mit überwiegender Gewerbe- und Büronutzung ergänzt. Das Volumen der Baudenkmale kann genutzt werden, soll in seiner physischen Präsenz jedoch erhalten und respektiert werden.
(aus der Aufgabenstellung)

Diese Internetseite verwendet Cookies … Mehr Infos unter https://eu-datenschutz.org