Entwurf 2019/2020
MM4-6_Euref_1.jpg

Aufgabenstellung

MM4-6_Euref_2.jpg

Aufgabenstellung

Franca_1.jpg

Erna Franca

Franca_2.jpg

Erna Franca

Franca_3.jpg

Erna Franca

Franca_4.jpg

Erna Franca

Franca_5.jpg

Erna Franca

Karanikolaou_5.jpg

Julia Karanikolaou

Karanikolaou_1.jpg

Julia Karanikolaou

Karanikolaou_2.jpg

Julia Karanikolaou

Karanikolaou_8.jpg

Julia Karanikolaou

Karanikolaou_6.jpg

Julia Karanikolaou

Karanikolaou_7.jpg

Julia Karanikolaou

Karanikolaou_4.jpg

Julia Karanikolaou

Zeche Zollverein Essen: Das sog. Euref-Gelände

Nachdem in den vergangenen Jahren die Gebiete
um die Schächte XII und 1/2/8 entwickelt wurden,
steht nun das Feld „Kokerei Zollverein“ für die bauliche Weiterentwicklung an. Hier ist neben dem reinen Erhalt und der Pflege des Bestands auch die Ansiedlung von neuen Gewerbe- und Verwaltungseinheiten geplant. Auf mehreren Grundstücken wird es darüber hinaus auch zu einer Kombination von bestehendem, denkmalgeschütztem Baubestand und neuer Architektur kommen, beispielsweise im Bereich rund um die Kaminkühler und den Gasometer im Südosten des Kokereigeländes.
Auf diesem Gelände sollte der sog. Euref-Campus entstehen, ein Projekt das Unternehmen rund um die Energie- und Mobilitätswende ansiedeln wollte und seit geraumer Zeit schon in Planung war. Es sollten ca. 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden und die bereits begonnene thematische Ausrichtung der Gewerbeansiedlungen sollte ergänzt und weitergeführt werden, d.h. Standorte für Unternehmen aus den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität, sowie Flächen für forschende und lehrende Einrichtungen
sollen entstehen.
Anfang 2019 wurde jedoch bekannt, dass das Projekt nicht mehr weiter verfolgt wird, da die Belange des Denkmalschutzes und der Welterbestatus von Zeche Zollverein einer Realisierung entgegenstehen.
Bitte entwickeln Sie auf dem Areal rund um die Kaminkühler und den Gasometer ein Architekturprojekt, das die unter Denkmalschutz stehenden Industrieanlagen erhält und durch Neubauten mit der oben beschrieben Nutzung ergänzt. Das Volumen der Baudenkmale
kann genutzt werden, soll in seiner physischen Präsenz jedoch erhalten und respektiert werden.

Diese Internetseite verwendet Cookies … Mehr Infos unter https://eu-datenschutz.org