Seminar Holzbau
Seminar Holzbau
MA8_Holzbau_1.jpg

Aufgabenstellung

MA8_Holzbau_2.jpg

Aufgabenstellung

Seminar Holzbau

Holz spielte als konstruktiver Baustoff in der vorindustriellen Zeit eine zentrale Rolle, seit 150 Jahren ist seine Verwendung jedoch rückläufig.
Holzbalkendecken, die im 19. Jahrhundert noch Standard waren, wurden ab Mitte des 20. Jahrhunderts von Massivdecken, meist aus Stahlbeton abgelöst und auch Dachstühle, bis heute eine Domäne des Zimmerhandwerks, wurden durch den Siegeszug des Flachdachs teilweise obsolet.
Als Stütz- und Schalungsmaterial spielt Holz bis heute auf unseren Baustellen eine große Rolle, als weit einsetzbares Baumaterial wird es aber erst in jüngster Zeit wieder entdeckt.
Ausschlaggebend für diesen Trend ist u.a. die konkurrenzlos günstige Klimabilanz des nachwachsenden Baustoffs Holz - der Begriff „Nachhaltigkeit“ stammt schließlich aus der Forstwirtschaft.
Ziel des Seminars ist es allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen einen Überblick zum Thema „Bauen mit Holz“ zu geben und eine Einführung in folgende Themenfelder anzubieten (Liste unvollständig):

Materialkunde Holz und Holzwerkstoffe
Technische Regelwerke zum Thema Holzbau
Holzbaukonstruktion und Verbindungstechnologien
Brettschichtholz, Kreuzlagenholz, Brettstapeldecken
Historische Holzbauten: Fachwerkbau
Historische Holzbauten: USA
Historische Holzbauten: Japan
Geschossbau mit dem Baustoff Holz

Diese Internetseite verwendet Cookies … Mehr Infos unter https://eu-datenschutz.org