Vorbereitungen auf das Wintersemester 2023/2024

Das Lehrgebiet Planen und Bauen im Bestand bereitet bei einem Jour fixe das neue Studienjahr vor.
v.l.n.r.: Eva Marie Anhuf, Lisa Knoll, Jill Boneberger, Carolin Riedel, Hans-Peter Höhn, Beatrice Giessler

pbb_Jourfixe2

Workshop Canale 2023

Im Rahmen unseres Seminars „ARCHM08 Ville del Monte“ waren wir vom 15. bis zum 19. Mai 2023 in Canale und haben uns dort mit der Geschichte und der Architektur des mittelalterlichen Bergdorfs oberhalb des Gardasees beschäftigt. Das dort erarbeitete und gesammelte Material wird in Siegen aufbereitet und dokumentiert.

Canale 2023 Häuser
Canale 2023 PiazettaCanale 2023 Aquarell Piazetta

Workshop auf Zeche Zollverein in Essen · 24.-26.4.2023

Vom 24.4. - 26.4.2023 fand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zollverein ein Workshop auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zeche Zollverein in Essen statt. Es war die Auftaktveranstaltung für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Semesterentwurfs „Umbau der HD-Anlage zu einem Atelierhaus“ bzw. der Masterarbeit „Koksofenbatterie“.

Zeche Zollverein 2023 KokereiZeche Zollverein 2023 SchalttafelZeche Zollverein Arbeitsraum

Zwei Preise für Masterarbeiten zum Thema "Regionalzentrum A45"

Im Rahmen der feierlichen Vergabe der Abschlusszeugnisse im Department Architektur zeichnete der Förderverein Architektur - Bauingenieurwesen Alexandra Glaesner für ihre Masterarbeit aus. Sie hatte sich darin mit einem „Regionalzentrum Siegerland an der A45“ befasst. Die beste Abschlussarbeit wird in geheimer Wahl unter den Lehrenden des Departments Architektur bestimmt.

Glaesner

Enver Güngör erhielt darüber hinaus den Preis des BDA (Bund Deutscher Architekten – Siegen, Olpe, Wittgenstein) zum selben Thema.

Perspektive Enver Güˆngör

Ortstermin Freudenberg

Wir waren in Freudenberg und haben uns die gedachte Baustelle für die Übung „Haus im Haus im Fachwerkhaus“ angeschaut.

Freudenberg 48f

Danach waren wir noch kurz in der Altstadt von Freudenberg, ein absolutes Muss für alle, die in Siegen Architektur studieren. Hier der Blick vom Instagram-Punkt zwischen Marktplatz und Kurpark auf den Alten Flecken.

Freudenberg Alter Flecken

Neue Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet

Am 1.11.2022 hat Frau Jill Boneberger die Nachfolge von Frau Lisa Veit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Planen und Bauen im Bestand angetreten.
Frau Boneberger hat Ihr Architekturstudium im Wintersemester 2008/2009 an der Universität Siegen begonnen, 2013 hat sie das Bachelor- und im Juli 2015 das Masterstudium beendet (M.Sc. - Planen und Bauen im Bestand). Sie hat bereits während ihrer Studienzeit in mehreren Siegener Architekturbüros mitgearbeitet und ist seit November 2018 Mitglied der Architektenkammer NRW. Frau Boneberger arbeitet seit 2016 als Architektin in Köln - und nun auch bei uns in Siegen.

Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Wir haben die Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Mitarbeiters/in an unserem Lehrgebiet im Department Architektur ausgeschrieben!
Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie sich unter folgendem Link informieren:

https://jobs.uni-siegen.de
Kennziffer: 4162

Bewerbungsschluss ist der 22.7.2022.
Wir freuen uns auf Ihrer Bewerbung!

Masterarbeit Sommersemester 2022

Ortsbegehung Hermes-Gelände in Hamm (Sieg)

Hermes_Hamm_1

Reader von insgesamt 3 Seminaren erschienen

Die Reader folgender Seminare unseres Lehrgebiets bei Frau Riedel und Herrn Höhn sind in gedruckter Form erschienen:
Säulen und Strategien der Nachhaltigkeit SS 2020
Vernakuläre Architektur WS 2020/2021
Säulen und Strategien der Nachhaltigkeit SS 2021

Reader Vernakuläre Architektur

Sommersemester 2022

Ortsbegehung Mühlheimer Hafen in Köln

Muehleheimer_Hafen - 2Muehleheimer_Hafen - 1

Promotion Bartosz Czempiel

Unser ehemaliger Mitarbeiter und Kollege Bartosz Czempiel hat am Dienstag, den 27.7.2021 mit der Disputation seiner Arbeit das Promotionsverfahren weitgehend abschließen können. Hierzu herzlichen Glückwunsch vom gesamten Lehrgebiet!
Die von Herrn Czempiel vorgelegte Dissertationsarbeit trägt den Titel „Universitäre Zwischenräume“ und den Untertitel „Ein Beitrag zur Quantifizierung und Visualisierung baulich-räumlicher Synergie- und Anpassungspotentiale universitärer Zwischenräume am Beispiel nordrhein-westfälischer Campusuniversitäten der 1970er Jahre“.
Die Arbeit behandelt die ausgesprochen aktuellen Themenfelder „Bauen im Bestand“ - insbesondere die derzeit noch „ungeliebte“ Phase der Systembauten in der Architektur - und der „Wissensarchitektur“ - insbesondere die Frage der Zwischenräume und deren Rolle für die Anpassungs- und Transformationspotentiale der Systembauten hin zu zeitgemäßen Hochschulbauten.
Bartosz Czempiel war von 2010 bis 2019 Mitarbeiter am Lehrgebiet Planen und Bauen im Bestand. Mittlerweile ist er an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM in Gießen) Professor für das Fach „Visualisierung und Entwurf“.

Sommersemester 2021

Extra für uns war heute vor dem Gottesdienst die Kirche St. Johann Baptist in Krefeld geöffnet, so dass die Bearbeiter und Bearbeiterinnen der Masterarbeit unabhängig voneinander das Gebäude besichtigen konnten. Die Studierenden haben Fotos gemacht und einige Aufmaßskizzen angefertigt. Wir bedanken uns bei der Kirchengemeinde Maria Frieden in Krefeld für die Unterstützung.

St. Johann Baptist Krefeld

Vorbereitungen auf das Wintersemester 2020/2021

Das Lehrgebiet Planen und Bauen im Bestand bereitet bei einem Jour fixe das neue Studienjahr vor.
v.l.n.r.: Carolin Riedel, Hans-Peter Höhn, Beatrice Ebeler, Lisa Knoll und Lisa Veit

Jour Fixe am 23.9.2020

Sommersemester 2020

Leider gibt es an dieser Stelle wenig zu berichten, da das Sommersemester 2020 wegen der Covid19-Pandemie ausschließlich digital stattfindet.
Der geplante und bereits fertig organisierte einwöchige Workshop im Industriepark Höchst (Frankfurt am Main) musste kurzfristig abgesagt werden, so wie auch alle angedachten Exkursionen und Präsentationen nicht stattfinden können.
Immerhin hatten wir einen Ortstermin in Hachenburg für unsere Übung "Wohnen in der Werkstatt".

Hachenburg_003

Workshop auf Zeche Zollverein in Essen · 4.-7.11.2019

Komma Pütt Gucken 2Komma Pütt Gucken 3Komma Pütt Gucken4

Stellenausschreibungen am Fachgebiet pbb

Am Fachgebiet Planen und Bauen im Bestand sind derzeit 3 Stellen ausgeschrieben:
1x Sekretär/in, in der Entgeltgruppe 6 TV-L in Teilzeit (10 Wochenstunden), unbefristet und
2x wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Entgeltgruppe 13 TV-L in Teilzeit (50%-Stelle), befristet für die Dauer von drei Jahren mit der Möglichkeit der Verlängerung
Nähere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz der Universität Siegen unter folgender Adresse: http://www.uni-siegen.de/uni/stellen/

Präsentation Tierpark Niederfischbach

Siegener Zeitung, 8.10.2019
Quelle: Siegener Zeitung, 8.10.2019

Präsentation bei der Audi AG in Ingolstadt

Wir waren mit 4 Studierenden und 3 Absolventen des Masterstudiengangs zu Gast bei unserem Industriepartner, der Audi AG in Ingolstadt und haben dort am 1.10.2019 die Ergebnisse der Projekte "Planerzentrum A33" und "Kommunikation- und Entwicklungszentrum T34"aus dem Sommersemester 2019 präsentiert . Unsere Entwürfe konnten wir dabei in das Digitale Fabrikmodell der Audi AG implementieren und testen.Die Abbildungen unten zeigen die Arbeiten von Sebastian Matwich (A33) und von Christoph Simon (T34).

Digitales Fabrikmodell MatwichDigitales Fabrikmodell Simon

Start in das Studienjahr 2019/2020

Am Dienstag, den 8.10.2019 findet um 14:00 Uhr im Raum PB-A 122 die Einführungsveranstaltung für den Masterstudiengang "Planen und Bauen im Bestand" statt.
Um 16:00 Uhr findet im gleichen Raum die Vorstellung der Entwürfe des Masterstudiengangs MM 4-6 statt. Wir präsentieren die Aufgabenstellung für unser Thema "Ehemaliges Euref-Gelände auf Zeche Zollverein in Essen".

Ginsburg erhält Förderbescheid


Ginsburg HilchenbachQuelle: Siegener Zeitung, 29.8.2019

Zwei Preise für Masterarbeit von Katharina Kreuels

Audi T34 Katharina KreuelsSiegener ZeitungQuelle: Siegener Zeitung, 26.7.2019

Ausstellung der Gewinner des Schlaun Wettbewerbs 2019 im Stahl-Kubus


Ausstellung Schlaun-Arbeiten im StahlkubusFoto: Sybille Käppel-Klieber

1. Preis beim Schlaun Wettbwerb 2019

Studierende des Masterstudiengangs „Planen und Bauen im Bestand“ gewinnen im Teilbereich „Architektur“ den 8. Schlaun-Wettbewerb 2018/2019

Nach zweitägiger Sitzung hat das Preisgericht den 8. Schlaun-Wettbewerb 2018/2019 am 11. April 2019 entschieden.
Das Siegener Sudierendenteam Lukas Richter und Mira-Sophie Vitt hat den 1.Preis im Teilbereich „Architektur“ erhalten. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Peter Karle.
Der 1. Preis im Teilbereich „Städtebau“ ging an Nico Volkhausen vom Studiengang „Master NRW“, betreut von Prof. Bernd Borghoff.
Link zum Wettbewerbsergebnis:
http://www.schlaun-wettbewerb.de/archives/4723

Gegenstand des diesjährigen Wettbewerbs war ein Konversionsareal in Paderborn. Auf dem 54 ha großen Gelände der ehem. britischen Barker-Kasernen nahe der Paderborner Kernstadt waren Wettbewerbsaufgaben in den Teilbereichen „Städtebau/Landschaftsplanung“, „Architektur“ und „Bauingenieurwesen“ ausgelobt und alle deutschsprachigen Hochschulen mit den entsprechenden Ausbildungsgängen waren zur Teilnahme aufgefordert.
Link zur Auslobung:
http://www.schlaun-wettbewerb.de/der-schlaun-wettbewerb/2018-2019

Das Schlaun-Forum e.V. lobt seit dem Wintersemester 2011/2012 jährlich Schlaun-Wettbewerbe als Ideenwettbewerbe in Nordrhein-Westfalen aus. Mit dieser Initiative beabsichtigt das Schlaun-Forum, die Infrastruktur in NRW zu fördern und der Bedrohung einer sich verstärkenden Unwirtlichkeit unseres Lebensraumes zu begegnen. Gleichzeitig hat sich das Schlaun-Forum die Förderung junger Planer in den Fachgebieten Städtebau, Landschaftsplanung, Architektur und Bauingenieurwesen zur Aufgabe gestellt.
Die Preisverleihung des 8. Schlaun-Wettbewerbs 2018/2019 findet am 2. Juni 2019 in Münster im Erbdrostenhof statt. Gleichzeitig wird das diesjährige Schlaun-Fest gefeiert und das Thema für den 9. Ideenwettbewerb bekannt gegeben.


Schlaun-Wettbewerb 2019: Richter/Vitt

Zwei Preise für Masterarbeit von Luisa Pfeifer

Im Rahmen der feierlichen Vergabe der Abschlusszeugnisse im Department Architektur zeichnete der Förderverein Luisa Pfeifer für ihre Masterarbeit aus. Sie hatte sich darin mit der Umnutzung eines Ventilatorenkühlers der Kokerei Zollverein befasst. Die beste Abschlussarbeit wird in geheimer Wahl unter den Lehrenden des Departments Architektur bestimmt. Luisa Pfeifer erhielt darüber hinaus auch den Preis des BDA (Bund Deutscher Architekten – Siegen).
Quelle: Querschnitt - Die Zeitung der Universität Siegen, Nr.1/April 2019
Ventilatorenkühler Luisa Pfeifer

Präsentation Zeche Zollverein

Am Donnerstag, den 31.01.2019 finden im oberen Masteratelier A 121 die Zwischenpräsentationen im Modul MM4-6 "Zeche Zollverein Essen" statt. Die Präsentationen beginnen um 8:30h.
Zu Gast wird Herr Hungerbühler von der Stiftung Zollverein dabei sein.
Link zur Aufgabenstellung MM11-14 - Entwurf
Link zur Galerie - Workshop Zeche Zollverei

MM 11-14 Zeche Zollverein Essen

Die Zeche Zollverein war ein von 1851 bis 1986 aktives Steinkohlebergwerk in Essen. Sie ist heute ein Architektur- und Industriedenkmal. Gemeinsam mit der unmittelbar benachbarten Kokerei Zollverein gehören die Schachtanlagen XII und 1/2/8 der Zeche seit 2001 zum Welterbe der UNESCO. 
Unsere Maststudierenden beschäftigen sich zum einen im Rahmen ihrer Masterthesis mit der Umnutzung der ehemaligen Ventilatorenkühler auf dem Feld „Kokerei Zollverein“ und zum anderen im Rahmen des Entwurfs mit der Umnutzung von zwei Fördermaschinenhäusern im Bereich der ehemaligen Schachtanlagen XII und 1/2/8.
Link zur Aufgabenstellung MM14 (MM6) - Masterthesis
Link zur Aufgabenstellung MM11-13 (MM5) - Entwurf
Link zur Galerie - Workshop Zeche Zollverein

MM8 - FALKE ESS-Store

Für die neue Sportkollektion eines namhaften Strumpf- und Modeherstellers soll beispielhaft die Ausstattung und Einrichtung eines Ladenlokals erarbeitet und geplant werden. Es soll gezeigt werden wie auf relativ kleiner Grundfläche eine zeitgemäße Verkaufsstätte aussehen kann. 
Am Mittwoch, den 21.11.2018 um 14:15h im Raum A122 findet Im Rahmen des Wahlmoduls ein Fachvortrag von Frau Schauerte (leitende Architektin bei Falke) statt. 
Link zur Aufgabenstellung MM7 / MM8 - Wahlmodul

MM 2.2 - Presseecho BRAVA 2.0

Früher war es ein Telekom-Gebäude. Heute ist das 18.000 Quadratmeter große Bürogebäude „Brava Business Park“ in Netphen unter vielen Mietern aufgeteilt. Gleichzeitig stehen große Teile des Komplexes leer. Architektur-Studierende des Masterstudiengangs Planen und Bauen im Bestand haben die Chance genutzt und Konzepte zur Umgestaltung entworfen.
Presseecho im Siegerlandkurier
Presseecho im Architekturblatt
Presseecho Universiät Siegen
Link zur Aufgabenstellung MM 2.2

Infoveranstaltung Master-Studiengang PBB

Infoveranstaltung zum Masterstudiengang "Planen und Bauen im Bestand".
Wann: Mittwoch, den 25.07.2018 um 18:00 Uhr
Wo: PB A 121
Link zum Flyer

September 2023
May 2023
April 2023
March 2023
November 2022
June 2022
May 2022
April 2022
July 2021
April 2021
September 2020
June 2020
November 2019
October 2019
September 2019
July 2019
June 2019
April 2019
February 2019

Diese Internetseite verwendet Cookies … Mehr Infos unter https://eu-datenschutz.org